Das Sakrament der Firmung macht aus jungen Christen erwachsene Mitglieder der Gemeinschaft der Gläubigen.
Die Firmung ist eines der sieben Sakramente. Sie bestätigt unsere Aufnahme in die Gemeinschaft der Gläubigen aus der Taufe und ist für die katholische Kirche ein wichtiger Übergang vom Kindsein zum Erwachsenwerden. Jeder Firmling muss also getauft sein. Mit der Firmung wird die schon seit der Taufe vorhandene Mündigkeit weiterentwickelt und bestärkt. Die Bekräftigung steckt schon im Namen: "Confirmare" bedeutet aus dem Lateinischen übersetzt "bestärken". Mit der Firmung wird eine Kraft erhalten, die dazu befähigt, den Glauben noch intensiver zu leben.

Neben der Vorbereitung auf die Firmung im Religionsunterricht in der Schule, in dem vor allem der theologische Aspekt der Firmung behandelt wird, sind die Firmlinge verpflichtet, an der außerschulischen Firmvorbereitung teilzunehmen. Sinn und Zweck ist, die Pfarrgemeinde und die vielfältigen Aufgaben und Angebote, die es gibt kennenzulernen und selbst aktiv am Pfarrleben teilzunehmen.

Im Moment keine aktuellen News

  • Nach dem Firm-Dankgottesdienst, der von den Firmlingen mitgestaltet und unter der Leitung von Margit Seibld musikalisch umrahmt wurde, ging es nach Stüblhäuser zum Max, der für alle gegrillt hat. Hier war viel Platz zum Toben und Spielen. Schön war's!
    Anzahl an Bilder: 17

  • Am 14.05.2018 haben 37 Jugendliche aus dem Pfarrverband Breitenberg-Sonnen das Sakrament der Firmung empfangen. In seiner Ansprache betonte der Firmspender Domkapitular Manfred Ertl die große Herausforderung für alle Christen ohne Furcht zu sein und dem Geist Gottes zu vertrauen. Dazu gehört auch bedingungslos für den Frieden einzutreten. Dieser Frieden kommt nur von Christus und alle Christen haben den Auftrag, diesen in die Welt zu bringen. Dieser Gedanke wurde auch in der Bitte der Firmlinge zum Ausdruck gebracht, selbst in allem gesinnt zu sein, wie Jesus Christus gesinnt war. Musikalisch wurde der Gottesdienst mit festlichen Liedern von der Gruppe Caminando unter der Leitung von Regionalkantor Gerhard Berger gestaltet.
    Anzahl an Bilder: 11

  • Spende an SOS Kindedorf der Firmlinge aus Sonnen Die 12 Firmlinge unserer Pfarrei Maria Himmelfahrt haben am Palmsonntag das Fastenessen für die Pfarrei ausgerichtet. Fleißig haben sie, unterstützt durch ihre Eltern und die Firmhelfer alles vorbereitet, Kartfoffelsuppe gekocht und Pfannkuchen für die Pfannkuchensuppe gebacken, die Tische gedeckt und liebevoll dekoriert. Am Palmsonntag blieb dann bei den Gottesdienstbesuchern die Küche kalt. Viele kamen nach dem Gottesdienst in den Pfarrsaal im Don Bosco Haus, haben sich's schmecken lassen und eine großzügige Spende gegeben. So kamen 500 Euro zusammen. In den nächsten Treffen wurden verschiedene Vorschläge gegeneinander abgewogen, wer das Geld bekommen soll. Beeindruckt von der vielfältigen Arbeit des SOS-Kinderdorf-Vereins fiel ihre Entscheidung einstimmig für SOS Kinderdorf und zwar konkret für die tiergestützte Pädagogik und die Ferienaktionen. Die offizielle Bekanntgabe erfolgte beim Firmdank-Gottesdienst Samstag den 22.07.2017. Eltern und Firmhelfer freuen sich über das soziale Engagement der Jugendlichen. Wir danken allen Besuchern des Fastenessens und allen Unterstützern.
    Anzahl an Bilder: 2

  • Bischof Stefan Oster hat am 11.05.2017 in der Pfarrkirche in Breitenberg den Jugendlichen aus Breitenberg und Sonnen das Sakrament der Firmung gespendet. In seiner Firmansprache betonte er besonderes wie bedeutsam es ist, die Freundschaft mit Jesus zu pflegen, die uns Menschen in jeder Lebenslage hält und trägt. Wir danken Bischof Stefan Oster ganz herzlich für sein Kommen und den feierlichen Gottesdienst.
    Anzahl an Bilder: 52

  • Am Palmsonntag haben die Firmlinge zum Fastenessen nach dem Gottesdienst eingeladen. Alle waren fleißig dabei. Schließlich haben sie noch die Kreuzwegandacht in der Kirche gestaltet.
    Anzahl an Bilder: 11

  • Am Misereor-Sonntag haben wir Firmlinge unseren Vorstellungsgottesdienst gefeiert. Unser Firmmotto lautet: Der Heilige Geist stärkt uns mit seinen Gaben.
    Anzahl an Bilder: 10

  • In unserem Wochenendworkshop haben wir zuerst unser Firmplakat gestaltet und danach zusammen Pizza gebacken. Nachdem auch die letzten Reste verspeist waren, haben wir einen schönen Abend mit Spielen verbracht. Zum Nachtgebet haben wir uns in der stockdunklen Kirche versammelt. Am Sonntag Morgen nach dem Frühstück haben wir zusammen den Gottesdienst besucht und danach ging es ab nach Hause.
    Anzahl an Bilder: 13

  • Beim zweiten Treffen der diesjährigen Firmlinge haben wir unser Firmmotto ausgewählt und uns überlegt, wie wir das beim nächsten mal gestalten wollen. Es lautet: Der Heilige Geist stärkt uns mit seinen Gaben.
    Anzahl an Bilder: 5

  • Nach dem Dankgottesdienst hat uns ein schwerer Sturm das Grillen beim Maxl "verhagelt". Zwei Wochen später haben wir bei bestem Wetter unser Grillfest genossen. Max vielen Dank, dass wir bei dir feiern durften!
    Anzahl an Bilder: 13

  • Unseren Firmdankgottesdienst haben wir am 25.06.2016 gefeiert. Den Löwenanteil des Erlöses vom Fastenessen haben wir der Familie der schwerst behinderten Sarah übergeben, die das Geld gut gebrauchen kann, da bei weitem nicht alles was notwendig ist von der Krankenkasse bezahlt wird. Ein kleiner Teil des Erlöses ging an das Tierheim in Wollaberg. Eigene Erlebnisse im Tierheim haben uns dazu bewogen auch für Tiere zu spenden. Über die Verteilung der Spenden haben wir in unserer letzten Gruppenstunde demokratisch abgestimmt. Die Spendenempfänger haben sich sehr gefreut. Wir danken allen Besuchern des Fastenessens für ihren Beitrag und ihr Wohlwollen.
    Anzahl an Bilder: 13

  • Wir haben uns im Don Bosco Haus getroffen und das Fastenessen vorbereitet. Unsere Eltern haben uns dabei geholfen.
    Anzahl an Bilder: 7

  • "Der Heilige Geist brodelt in uns" unter dieses Motto haben wir unsere Firmvorbereitung gestellt und stellen uns der Pfarrgemeinde im Gottesdienst am 5.Fastensonntag vor.
    Anzahl an Bilder: 8

  • Am 13.02.2016 haben wir mit unserem "Firmplakat" angefangen.
    Anzahl an Bilder: 6

  • Impressionen von unserer Firmfreizeit vom 08. bis 10. Mai im Bergheim Riedelsbach.
    Anzahl an Bilder: 43

  • In den Firmstunden im Januar und Februar haben wir unser Firmplakat gebastelt. Es steht unter dem Motto "Unser Weg mit Gott". Und wir hatten sogar noch etwas Zeit für Spiele.
    Anzahl an Bilder: 15

  • Beim Firmdankgottesdienst am 28.06.2014 haben die Firmlinge den Erlös vom Fastenessen an Schwester Ruth von den Don Bosco Schwestern übergeben. Schwester Ruth bedankte sich aufs herzlichste dafür bei den Firmlingen und bei der gesamten Pfarrgemeinde. Nach dem Gottesdienst haben wir uns alle zum traditionellen Grillfest beim Mühlberger Maxl versammelt.
    Anzahl an Bilder: 25

  • Am 05.06.2014 haben 53 Jugendliche des Pfarrverbandes Breitenberg - Sonnen in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Sonnen das Sakrament der Firmung empfangen. Firmspender war Abt Dr. Marianus Bieber vom Kolster Niederaltaich.
    Anzahl an Bilder: 168

  • Unsere Firmfreizeit im "Bergheim Riedelsbach" vom 16. bis 18. Mai 2014
    Anzahl an Bilder: 61

  • Am 16.04.2014 haben wir unsere Osterkerzen gebastelt. Und wir hatten viel Spaß dabei.
    Anzahl an Bilder: 16

  • Firmlinge 2014 am Palmsonntag mit ihren Palmbuschen
    Anzahl an Bilder: 3

  • In unserer 5. Firmstunde am 29.03.2014 war das Thema Gemeinschaft. Was macht die Gemeinschaft in unserer Pfarrgemeinde aus und welche Personen und Gruppen gibt es?
    Anzahl an Bilder: 3

  • In unserer 4. Firmstunde am 08.03.2014 haben wir schon viele Seiten für "Unser Buch" fertiggestellt und dann hatte Dominik noch ein paar Spiele für uns auf Lager!
    Anzahl an Bilder: 10

  • In unserer 3. Firmstunde am 08.02.2014 bereiten wir unser Firmplakat vor. Für unser Motto "Buch des Lebens" gestaltet jeder seine Seite.
    Anzahl an Bilder: 11

  • 26.02.2011 Firmstunde: Wer und was gehört zu einer Pfarrgemeinde?
    Anzahl an Bilder: 3

  • Aussendung der Sternsinger beim Jahresschlussgottesdienst am 31.12.2013. Wir gehen Sternsingen am 02.01.2014
    Anzahl an Bilder: 19

  • Am 13.07.2013 feierten wir den Dankgottesdienst und anschließend waren wir mit unserem Grillfest zu Gast beim Mühlberger Maxl
    Anzahl an Bilder: 10

  • In der letzten Firmstunde vor der Firmung "üben" wir den Ablauf bei der Spendung des Sakramentes. "... sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist".
    Anzahl an Bilder: 5

  • Firmung am 06.05.2013 in der Pfarrkirche St. Raymund in Breitenberg. Firmspender ist der apostolische Administrator Hw. Bischof Wilhelm Schraml. 56 Jugendliche, davon 24 Jugendliche aus Sonnen werden in diesem Jahr gefirmt
    Anzahl an Bilder: 64

  • Wir gestalten unsere Osterkerzen für die Osternacht. 27.03.2013
    Anzahl an Bilder: 4

  • Am Samstag, den 23.03.2013 haben unsere Firmlinge von 9.00 -12,00 Uhr, alles für das Fastenessen am Palmsonntag vorbereitet. Sie haben Suppe gekocht und den Tisch gedeckt. Auch einige Mamas und Papas haben geholfen.
    Anzahl an Bilder: 3

  • Dankgottesdienst der Firmlinge am 16.06.2012 mit Schwester Birgit von den Don Bosco Schwestern. Anschließend Grillen beim Mühlberger Max
    Anzahl an Bilder: 33

  • Firmung in der Pfarrei Sonnen am 24.05.2012 Firmspender: Abt Rabanus, Missionsbenediktinerabtei Schweiklberg
    Anzahl an Bilder: 10

  • Wir basteln Osterkerzen
    Anzahl an Bilder: 11

  • Die dritte Gruppenstunde mit den Themen Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung und eine Welt - Fairer Handel
    Anzahl an Bilder: 6

  • Vorbereitung für den Palmsonntag Fastenessen und Weltwarenverkauf
    Anzahl an Bilder: 10

  • Vorstellungsgottesdienst der Firmlinge am 25.03.2012
    Anzahl an Bilder: 9

  • Wir gestalten unser Firmmotto "Gott ist unsere Mitte"
    Anzahl an Bilder: 9

  • In der zweiten Firmstunde am 14.01.2012 erarbeiten wir unser Firmmotto.
    Anzahl an Bilder: 5

  • Firmung in der Pfarrkirche St. Raymund in Breitenberg am 10.06.2011 Firmspender: Stiftsprobst Günther Mandl, Altötting
    Anzahl an Bilder: 78

  • Als Dank für iher Spende an die Don Bosco Schwestern in Haiti, hat jeder Firmling ein Dankgeschenk erhalten.
    Anzahl an Bilder: 1

  • Dankgottesdienst der Firmlinge am 16.07.2011, Übergabe der Spende für die Don Bosco Schwestern in Tahiti und Grillen beim Max in Stüblhäuser
    Anzahl an Bilder: 26

  • Fastenessen am Palmsonntag 2011
    Anzahl an Bilder: 11

  • Vorbereitungen für das Fastenessen
    Anzahl an Bilder: 8

  • Firmvorstellungsgottesdienst am Misereorsonntag, 10.04.2011
    Anzahl an Bilder: 7

  • Dienstprobe für den Vorstellungsgottesdienst am 09.04.2011 in der Pfarrkirche
    Anzahl an Bilder: 5

  • 26.03.2011 Firmstunde, wir basteln unser Firmplakat einen Fernesehsender
    Anzahl an Bilder: 14